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Wenn Immobilienvermarktung auf Schweizer Technologie trifft: Ein Plädoyer für lokale Produktion in Zeiten des Outsourcings nach China und Russland.


Reaktion auf globale Trends

Die Vermarktungstechnologie ist im Umbruch. Globalisierung und Digitalisierung treiben viele Technologieentwickler und Visualisierungsstudios dazu, Produktionsprozesse ins Ausland zu verlagern, insbesondere in Länder wie China oder Russland. Der vorherrschende Preisdruck der Investoren scheint der treibende Faktor zu sein. Doch was bedeutet dies für die Qualität, die Innovationskraft und das Know-how der Schweizer Branche?

Risikominimierung durch bewusste Partnerwahl

Es gibt Dienstleister, die sich ganz auf Outsourcing konzentrieren. Damit gehen die Besteller*innen ein hohes Risiko ein, da Qualität und Termintreue oft nicht an erster Stelle stehen. Auf der einen Seite steht der offensichtliche Verlust von lokalem Knowhow und Expertise, auf der anderen Seite gibt es moralische und ethische Bedenken, Geschäfte mit Ländern zu machen, die nicht die gleichen Standards in Bezug auf Arbeitsrechte und Datensicherheit haben.

Lokale Produktion als Wettbewerbsvorteil

Bei DesignRaum haben wir uns für einen anderen Weg entschieden. Unser Glaube an die Stärke und Qualität der in der Schweiz entwickelten Technologie hat uns dazu bewogen, unsere Lösungen und Visualisierungen lokal zu produzieren. Durch den Einsatz von Automatisierung und schnellen Prozessen können wir nicht nur konkurrenzfähige Preise anbieten, sondern auch die versprochenen Termine zuverlässig einhalten.
 

«Investieren in Qualität und Innovation – Unsere Antwort auf die globalen Herausforderungen.»
 

Termintreue trifft Kosteneffizienz

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Schweizer Lieferanten sind keine leeren Versprechungen, sondern bewiesene Realität. Wir sind uns des Preisdrucks bewusst, unter dem die Investoren stehen, und setzen trotz dieser Herausforderungen seit über 15 Jahren auf höchste Qualität. Unsere Expertise ermöglicht es uns, für jedes Budget die ideale Vermarktungsstrategie und Technologie zu identifizieren. Manchmal bedeutet das, mit strategischem Denken aus weniger mehr zu machen. Individuelle Beratung, geprägt von profunder Marktkenntnis und langjähriger Erfahrung, ist für uns selbstverständlich. Wir zeigen Ihnen Wege auf, Ressourcen und Kosten zu optimieren, ohne Kompromisse bei Qualität und Umsetzung einzugehen. Statt blindlings jeder technologischen Neuerung zu folgen, konzentrieren wir uns klar auf das Wesentliche: Lösungen, die wirtschaftlich, anwenderfreundlich und von herausragender visueller Qualität sind. Das sichert nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern auch den Erfolg ihrer Marketinginitiativen.


Verantwortungsvolle Investoren

Einige Pensionskassen und Anlagestiftungen haben den Wert der inländischen Produktion erkannt. Sie setzen bewusst auf den Produktionsstandort Schweiz. Dabei stehen nicht kurzfristige finanzielle Gewinne im Vordergrund, sondern die langfristige Sicherung von Qualität, Know-how und ethischen Standards. Ihnen ist es wichtig, ihre Investitionen dort zu tätigen, wo sie auch ihre Wertschöpfung erarbeiten. Eine Philosophie, die auch wir in unserer Arbeit und bei unseren Mitarbeiter*innen vertreten und wertschätzen.

Innovative Immobilientechnologie

Ein Paradebeispiel für unsere Innovationskraft ist der RoomFinder, den wir auch für den GLO-Tower am Zürichsee entwickelt haben. Dieses in der Schweiz entwickelte Tool revolutioniert die Erlebbarkeit von Immobilien. Es ermöglicht den Nutzer*innen eine übersichtliche 360° Aussenansicht von Immobilienprojekten und deren Umgebung mittels Drohnenfotografie. So können sie ihre Traumwohnung in den Kontext der Aussicht setzen. Mit allen Schnittstellen zu den wichtigsten

Immobilienplattformen wird der Bewerbungsprozess enorm vereinfacht. Ob am Desktop oder mobil, der Nutzer kann jedes Detail eines Projekts erfassen und optional Wohnungen nach seinen Wünschen konfigurieren.

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Das Team